// Form und Funktion im Design //
Gilt „Form follows function“ etwa heute noch?
Zurück // Datum: Sep 24, 2020 // Thema: Über Design

Wenn es einen Negativpreis für das am meisten bemühte Klischee und gleichzeitig häufig missverstandene Zitat in der Welt des Designs gibt, dann dieses: Form follows function. Und selbst dies ist noch nicht akkurat wiedergegeben. Denn eigentlich heißt es: Form ever follows function wie es der amerikanische Architekt Louis Sullivan 1896 prägte. Aber ist diese Aussage überhaupt noch gültig? Und wenn nicht, wie lautete eine Neudefinition? Bevor zum Beispiel mit dem Bauhaus das moderne Möbeldesign Einzug in unsere Räume hielt, zeichneten sich Möbelstücke in der Regel durch teure Materialien und eine gewisse Opulenz, ebenso wie ornamentale Handwerkskunst und die Verwendung von Schmuckelementen aus. Die Industrialisierung und der damit einhergehende Modernismus änderten dies und legten den Fokus auf funktionale Gesichtspunkte und rationale Überlegungen. In der Folge wurden Designikonen von nie dagewesener Klarheit und Reduktion geboren. 

   


Je versteckter die Funktion, desto freier die Form. 

Früher haben Menschen den Dingen ihre Funktion meist schon an der Form abgelesen. Das hat sich mit dem modernen Design und im Zeitalter der Digitalisierung gewandelt. Funktionen sind neuerdings oft versteckt und können zum Beispiel per Fernbedienung oder Smartphone gesteuert werden. So dient ein Schrank zwar weiterhin der Aufbewahrung von Kleidung, muss aber nicht zwingend einen Griff zum Öffnen besitzen. Auch ein Schreibtisch kann dank Laptops, die viele seiner Funktionen abnehmen, eine freiere Form annehmen.

 


Funktion an Stühlen erklärt.

Nehmen wir einen Stuhl. Was ist seine Funktion? Menschen sitzen auf ihm. Wenn also die Form immer der Funktion folgte oder von ihr bestimmt würde, dann könnten ja alle Stühle gleich aussehen. Wie wir nun alle wissen, ist dies natürlich nicht der Fall. Die Sitzmöbel variieren in Material, Struktur, Form, Größe und Farbe. Und sie müssen nicht zwangsläufig vier Beine haben. Oder überhaupt welche.

     

Warum ist das so? Weil Funktion komplexer ist, als es auf den ersten Blick scheint. Ein Stuhl in einer Grünanlage ist vielleicht eher aus Metall oder Stein damit er der Witterung stand hält. Ein Bürostuhl hingegen mag aus Gründen der Ergonomie höhenverstellbar sein. Ein Stuhl in einem Hotel wird wohl eher bequem und gemütlich sein – als Teil, das sich ins Gesamtkonzept der Innenarchitektur einfügt. Selbst Ornamentik ist erlaubt, wenn sie denn einer Funktion dient. Und sei es nur jene, die emotionalen Bedürfnisse der Menschen zu bedienen. Ein Stuhl kann allein in der Farbe variieren, damit der potenzielle Besitzer eine Auswahl treffen kann. Funktion steht also heutzutage eher für die Absicht, mit der Design auf menschliche Bedürfnisse eingeht und Wünsche erfüllt. Dies verlangt nach einer genaueren Definition: Funktion folgt menschlichen Bedürfnissen. Form folgt menschlichem Verhalten.

Zurück // Datum: Sep 24, 2020 // Thema: Über Design
Beitrag auf sozialen Netzwerken teilen: