// Wenn Fenster sich neu einkleiden könnten, würden sie Shutters wählen //
Neue Kollektion von JASNO, dem Couturier für Innenfensterläden.
Zurück // Datum: Aug 9, 2021 // Thema: Blickfang

Schicken wir unsere Gedanken auf eine Reise: Von einer ganz aus Holz gebauten herrschaftlichen Villa lassen wir unseren Blick schweifen über eine Zuckerrohrplantage in der Karibik. Dazu verschieben wir leicht die hölzernen Lamellen. Am anderen Ende der Welt, möglicherweise in Asien, beobachtet ein Detektiv die schemenhafte Gestalt einer Frau durch die Zwischenräume eines Raumteilers. Wem Shutters bisher nichts sagten, der kennt sie meist doch. Aus Filmen, die irgendwo in tropischen Gefilden spielen. Von Bildern, die für exotische Getränke werben. Oder vielleicht gar aus eigener Anschauung von der letzten Amerikareise. Hierzulande führten Shutters, oder auch Innenfensterläden genannt, bis dato eher ein Schattendasein. Erst in jüngerer Zeit kommen sie mehr und mehr in Mode und rücken nun auch zahlreiche Räume in Deutschland ins beste Licht. 

Spannendes Spiel zwischen Blicken und Lichteinfall.

Shutter kommt vom englischen shut und meint schließen oder verschließen. Einzelne Fenster oder ganze Fensterfronten vor allzu intensiver Sonneneinstrahlung oder unerwünschtem Lichteinfall. Aber auch vor neugierigen Blicken. Wo sie auf der einen Seite schützen und für Privatsphäre sorgen, ziehen sie auf der anderen Seite die Blicke nahezu magisch an. Dafür sorgt nicht allein die Tatsache, dass Shutters stets auch als architektonisches Gestaltungselement dienen. Darüber hinaus ist es vor allem der unterschiedliche Lichteinfall, der je nach Stellung der voll justierbaren Lamellen für ein manchmal fast mystisch anmutendes Wechselspiel aus Licht und Schatten sorgt. So können Fensterinnenläden genauso wie auch Holzjalousien jedem Raum eine unverwechselbare Atmosphäre verleihen – ein Fest fürs Auge und Wohltat fürs Gemüt. 

Je nach Anwendung oder Konstruktion des jeweiligen Fensterrahmens können Shutters entweder in die Öffnung passend oder aber die Öffnung überlappend montiert werden. Weil jedes Fenster und jeder Raum anders ist, geschieht dies beim niederländischen Hersteller JASNO stets maßgefertigt. Denn nur so können beste Ergebnisse erzielt und auch die außergewöhnlichsten Immobilien ausgestattet werden.

   .  

Funktionell trifft stilvoll.

Für die Shutters von JASNO wird entweder das ebenso stabile wie leichte Paulownia-Holz verarbeitet oder, wenn es um sehr wasserabweisende Eigenschaften für Nassräume wie Badezimmer oder Schwimmbäder geht, eben Kunststoff. Nach Wunsch können beide Ausfertigungen mit vertikaler Schubstange oder verborgener Bedienung versehen werden. Der auffälligste Aspekt der JASNO Fensterinnenläden ist gleichzeitig sein unauffälligster: Die versenkten Scharniere sind nicht zu sehen, denn sie sind im Seitenpfosten des Shutter-Rahmens verborgen. Dies gewährt einen nahtlosen Anschluss der Paneele und verleiht den Shutters einen eleganten Look. 

Ein Highlight für jeden Raum.

Architekten, Bauherren oder Menschen, die einfach nur einen oder mehrere ihrer Räume nachträglich aufwerten wollen, können nach Herzenslust kombinieren. Jetzt noch mehr als jemals zuvor: Dank einer komplett neuen Shutters- und Holzjalousien-Kollektion mit neuen Farben, neuen Leiterbändern, neuer Holzsorte und einem neuen Shutter-Lamellenmaß von 76 mm, was einem Medium (M) unter den Lamellenmaßen entspricht. Auch farblich können sich die Kreativeren unter uns richtig austoben: Alle Produkte sind in einer Vielzahl von schicken Lack- und Beizfarben erhältlich – auch in RAL classic-, F&B und NCS-Farben. Aufgrund derselben Paulownia-Holzsorte greifen nun auch die Shutters und Holzjalousien wunderbar nahtlos ineinander. Für Technikverliebte und Bequeme gehen die Jalousien übrigens auch mit elektrischem Antrieb an den Start. 

.  .  
                                   
Wenn sich jetzt vor Ihrem geistigen Auge bereits die ersten Shutters in Ihre Fenster montieren, sollten wir schon bald persönlich miteinander sprechen. Unsere Einrichtungsberater und Raumausstatter beraten Sie gerne. Und freuen Sie sich jetzt schon auf Ihr neues Hobby: Lamellen verstellen und Lichtstimmungen zaubern!

Zurück // Datum: Aug 9, 2021 // Thema: Blickfang
Beitrag auf sozialen Netzwerken teilen: